Das sind wir

Der Tierschutzverein Büdingen und Umgebung e.V. wurde 1981 gegründet. Sein Aktionsbereich ist die Großgemeinde Büdingen, doch wir helfen auch in der weiteren Umgebung.

Aktuell haben wir 176 Mitglieder, davon sind ca. 14 aktiv und arbeiten ehrenamtlich in unserer Auffangstation. Diese ist auf dem Findörfer Hof untergebracht, welcher sich zwischen Düdelsheim und Orleshausen befindet – die Räumlichkeiten wurden von der Stadt Büdingen zur Ver­fügung gestellt. Hier wurden in Eigenleistung Katzenboxen errichtet, in denen die vierbeinigen Schützlinge unter-gebracht werden können.

Die Betreuer versorgen sie dort täglich, gehen mit ihnen zum Tierarzt und kümmern sich um die Tiere, bis sie gegen eine Spende in ein neues Zuhause vermittelt werden können. Überwiegend handelt es sich um Katzen, die zugelaufen sind oder an Futterstellen auftauchen; selten sind Katzen dabei, die entlaufen sind und bereits einen Besitzer haben.

Seit einigen Jahren finanzieren wir im Frühjahr sehr erfolgreich eine Katzen-Kastrations­aktion. Dabei erhalten Katzenbesitzer einen Zu-schuss zur Kastration ihrer Katze oder Katers und wir übernehmen die Kosten der Tätowierung. Damit versuchen wir  einen Anreiz zu geben, dass Menschen, die finanziell nicht so gut gestellt sind, ihre Katzen kastrieren lassen um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden.

Ebenso wichtig sind aber auch Kastrationen von frei lebenden Katzen, die keine Besitzer haben. Diese werden zwar oft an Futterstellen versorgt oder leben in Scheunen usw., vermehren sich aber un-kontrolliert. Hier kastrieren wir und lassen sehr scheue Katzen wieder frei, Katzenkinder und zutraulichere Tiere nehmen wir auf und versuchen ein neues Zuhause zu finden.

Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden und sind für finanzielle Unterstützung dankbar. Aber auch über aktive Hilfe beim Versorgen der Katzen in unserer Auffangstation würden wir uns freuen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man Tieren helfen kann, sei es nun finanziell durch eine Mitgliedschaft oder Spende oder durch aktive Mitarbeit in unserem Tierschutzverein.

Haben Sie in Herz für Tiere und wollen die Arbeit des Tierschutzvereines Büdingen und Umgebung e.V. unterstützen?

Dann füllen Sie den Antrag auf Mitgliedschaft aus und senden Sie diesen an:
Tierschutzverein Büdingen und Umgebung e.V., In den Rosengärten 12, 63683 Ortenberg.