Piet ♂ – Notfall, Vermittlung von Privat

– VERMITTLUNG VON PRIVAT –

Schweren Herzens muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinem Dobermann-Rüden Piet (geb. 29.08.2021, keine Papiere), trennen.

Für sein Alter entsprechend kennt Piet alle Grundkommandos, ist umweltsicher, fährt Auto, kann stundenweise alleine bleiben und ist hervorragend gegenüber seinen Artgenossen sozialisiert. Menschen gegenüber tritt er stets freundlich und aufgeschlossen entgegen und entwickelt zu seinen Bezugspersonen eine sehr enge Bindung und sucht den engeren Körperkontakt. Dennoch muss an dem Grundgehorsam weiter gearbeitet werden.

Katzen, Kleintiere und Kinder kennt er nicht.

Er besitzt ein angenehmes Beute- und Futtertriebverhalten und lässt sich über dieses sehr gut arbeiten. Er ist definitiv für den Gebrauchshundesport interessant und wird hier auch bevorzugt vermittelt. Sein Charakter entspricht der klassischen Wesensbeschreibung eines Dobermanns.

Er hat keine Allergien und gesundheitliche Einschränkungen sind nicht bekannt. Am 09.11.2022 wurde ein Herzschall durchgeführt und dieser war ohne Befund oder Auffälligkeiten.

Am 18.10.2022 wurde Piet ein Kastrationschip für 6 Monate eingesetzt. Aufgrund dessen hat er aktuell hormonell bedingte Verhaltensänderungen an der Leine entwickelt. Dieses ist aber für erfahrene Hundeführer gut zu händeln. Piet lässt sich nach wie vor schnell aus seinem Triebverhalten rausholen und orientiert sich bedingungslos an seinem Hundeführer. Dieser hormonell bedingte Zustand wird in den nächsten Wochen abklingen, sollte aber erwähnt sein und sollte auch den neuen Besitzern bewusst sein, dass durch den Eingriff in seinen Hormonhaushalt Piet sein absolut korrektes Wesen derzeit nicht zu 100% zeigen kann.

Aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen und anstehender OP kann ich Piet nicht sicher führen, auslasten und weiterbilden. Daher sucht er dringend und möglichst zeitnah ein neues Zuhause.

Er wird ausschließlich in gebrauchshund-erfahrene Hände ohne Kleinkinder vermittelt.

Kontakt: Gaby Kratz-Jacobi, Tel. 0151 /42592624, 63683 Ortenberg