Dez 12, 2020

Kastrationsaktion findet vom 04. Januar bis 28. Februar 2021 statt
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Dietlind

In der Zeit vom 4. Januar bis 28. Februar 2021 erhalten Katzenbesitzer aus den Städten, Stadtteilen und Gemeinden Altenstadt, Büdingen, Florstadt, Gedern, Glauburg, Hirzenhain, Kefenrod, Limeshain, Ortenberg und Ranstadt einen Zuschuss zur Kastration / Sterilisation ihrer Katze bzw. Katers, wenn sie diesen benötigen.

Der Zuschuss zur Kastration beträgt bei Katzen € 40,- und bei Katern € 20,-. Der Zuschuss wird nur gewährt, wenn die Tiere gleichzeitig tätowiert werden; die Kosten der Tätowierung übernimmt ebenfalls der Tierschutzverein Büdingen und Umgebung e.V.

Der Tierschutzverein Büdingen weist darauf hin, dass es seit September 2014 in Hessen eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen gibt – Katzenbesitzer ersparen also nicht nur ihrer Katze unerwünschten Nachwuchs sondern auch sich selbst Unannehmlichkeiten.

Warum gibt der Tierschutzverein Büdingen den Zuschuss? Auf diesem Wege wird versucht, die Flut der Katzen und das oft damit verbundene Elend einzudämmen. Ein einfaches Rechenbeispiel dazu: Eine Katze bringt nach ca. 63 Tagen durchschnittlich 4-6 Junge zur Welt. Angenommen, eine Katze bekommt zwei Mal im Jahr Nachwuchs und jeweils nur 3 Junge pro Wurf überleben und pflanzen sich ebenfalls fort, dann ergibt das nach ca. 10 Jahren rein rechnerisch die stattliche Anzahl von mehr als 240 Millionen Nachkommen. Doch auch drei Würfe pro Jahr mit 6-8 Jungen sind möglich. Deshalb ist es wichtig, dass Katzen kastriert werden.

Weitere Informationen (z.B. welcher Tierarzt an der Aktion teilnimmt) erhalten Sie beim Tierschutzverein Büdingen und Umgebung e.V., Tel. 06041 / 50102, mail: info@tierschutzverein-buedingen.de.

Tierschutzverein Büdingen und Umgebung e.V.

Geschäftsstelle:

In den Rosengärten 12, 63683 Ortenberg