Dez 10, 2018

Kastrationsaktion vom 07.01.-28.02.19
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Dietlind

In der Zeit vom 07. Januar bis 28. Februar 2019 erhalten Katzenbesitzer aus den Städten, Stadtteilen und Gemeinden Altenstadt, Büdingen, Glauburg, Ortenberg, Kefenrod, Limeshain, Hirzenhain und Gedern einen Zuschuss zur Kastration / Sterilisation ihrer Katze bzw. Katers, wenn sie diesen benötigen.

Der Zuschuss zur Kastration beträgt bei Katzen € 40,- und bei Katern € 20,-. Der Zuschuss wird nur gewährt, wenn die Tiere gleichzeitig tätowiert werden, die Kosten der Tätowierung übernehmen wir ebenfalls.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass es seit September 2014 in Hessen eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen gibt – Sie ersparen also nicht nur Ihrer Katze bzw. Ihrem Kater unerwünschten Nachwuchs sondern auch sich selbst Unannehmlichkeiten.

Warum geben wir den Zuschuss? Wir versuchen auf diesem Weg die Flut der Katzen und das oft damit verbundene Elend einzudämmen. Ein einfaches Rechenbeispiel dazu: Eine Katze bringt nach ca. 63 Tagen durchschnittlich 4-6 Junge zur Welt. Angenommen, eine Katze bekommt zwei Mal im Jahr Nachwuchs und jeweils nur 3 Junge pro Wurf überleben und pflanzen sich ebenfalls fort, dann ergibt das nach ca. 10 Jahren rein rechnerisch die stattliche Anzahl von mehr als 240 Millionen Nach-kommen. Doch auch drei Würfe pro Jahr mit 6-8 Jungen sind möglich. Deshalb ist es wichtig, dass Katzen kastriert werden.

Bitte überlegen Sie, ob Sie den Zuschuss wirklich benötigen oder ob Sie Menschen mit geringeren Mitteln den Vortritt lassen. Unser Budget ist begrenzt, da wir uns ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanzieren.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt oder kontaktieren Sie uns, wir sagen Ihnen, welcher Tierarzt an dieser Aktion teilnimmt, Telefon 06041 / 50102, Mail: info@tierschutzverein-buedingen.de.

Tierschutzverein Büdingen und Umgebung e.V.

Geschäftsstelle:

In den Rosengärten 12, 63683 Ortenberg